mobileBTN

3D-Visualisierung und 1A-Umsetzung Ihrer Umbaumaßnahme

3D-Visualisierung und 1A-Umsetzung Ihrer Umbaumaßnahme

Eine oder mehrere Ihrer Räumlichkeiten benötigen einen Farbwechsel? Aus trist und alt soll endlich neu und modern werden? Gerne planen, realisieren und steuern wir Ihr persönliches Umbauprojekt.

Dank unserer fotorealistischen 3D-Visualisierung erhalten Sie bereits in der frühen Planungsphase ein detailliertes Bild vom späteren Endergebnis.

 

Ideen entstehen im Kopf. Um sie zusammenzuführen und sichtbar zu machen, liefern wir unseren Kunden gerne eine detaillierte High-End 3D-Visualisierung ihres persönlichen Umbauprojektes. Erstellt wird diese von unserer erfahrenen Architektin (Diplom-Ingenieur für Architektur) und Planerin Melanie Kutschera. In einem Kurzinterview* spricht sie über die zentralen Prozesse und Vorteile einer dreidimensionalen Raumvisualisierung.

 

„3D-Kinos, 3D-Drucker, 3D-Simulationen – dreidimensionale Darstellungsformen etablieren sich zunehmend in verschiedenen Lebensbereichen. Sind sie auch schon zu einem festen Bestandteil im Bereich der Innenarchitektur geworden?“

 

Kutschera: „In Badstudios und Küchenstudios ist es bereits Gang und Gebe, dass die Planung in 3D funktioniert und dass man sich einen Raum perspektivisch anschauen kann. Im Innenarchitektur- und Innenausbaubereich hat sich diese Möglichkeit jedoch noch nicht so richtig etabliert. Da ist sowas schon als eine Spezialleistung zu betrachten, die noch nicht viele Firmen anbieten – schon gar nicht in Form einer detaillierten 3D-Planung mit High-End-Realistic, wie wir sie anbieten. Das könnte sich aber schon bald ändern, denn das Potenzial der 3D-Visualisierung ist enorm. Der Kunde erfährt frühzeitig, wie sein Wohnzimmer, Schlafzimmer oder eine andere Räumlichkeit später fertig aussieht – und das in einer ganz neuartigen, sehr realistischen Art und Weise. Diese unterscheidet sich stark von einer einfachen, mit Stift und Papier angefertigten Grundriss-Skizzierung.“

 

„Wie ist der typische Ablauf einer 3D-Visualisierung und welche konkreten Vorteile bietet diese gegenüber der klassischen Grundriss-Zeichnung?“

 

Kutschera: „Am Anfang steht immer die intensive persönliche Beratung. Wir sprechen mit dem Kunden ausführlich über seine persönlichen Vorstellungen und zeigen ihm, gerne auch in unserer Ausstellung, welche verschiedenen Einrichtungsmöglichkeiten es gibt. Mithilfe der Bestandspläne oder eines Aufmaßes, das ich vor Ort beim Kunden mache, erhalte ich alle relevanten Daten, die ich in die 3D-Software einpflege. So entsteht nach und nach ein aufwendiges 3D-Modell. (...)“

 

Melanie Kutschera im Kundengespräch
Der Beginn einer erfolgreichen Zusammenarbeit: Melanie Kutschera befragt eine Kundin zu ihren persönlichen Wünschen

 

Kutschera: „(...) Während eine 2D-Zeichung nur eine grobe Raumstruktur vermittelt, geht die 3D-Visualisierung eines Raumes seht stark ins Detail. Fußböden, Tapeten, Möbel und sonstige Einrichtungs-Gegenstände werden fotorealistisch dargestellt, sodass der Kunde eine viel bessere Vorstellung davon erhält, wie z. B. eine bestimmte Oberfläche an der Wand mit und ohne Licht wirkt. So wird ein richtiges Raumgefühl transportiert – alles wird greifbarer. Die perspektivische Darstellung trägt zudem dazu bei, dass man die Größe und Tiefe eines Raumes viel besser einschätzen kann, ebenso wie das Zusammenspiel verschiedener Raumelemente, Oberflächen und Farben. Dies hat zur Folge, dass Fehler und Schwierigkeiten bei der Auswahl von Materialien von vornherein minimiert werden.“

 

„Unentschlossenen fällt es somit also einfacher, eine Entscheidungen zu treffen?“

 

Kutschera: „Meiner Erfahrung nach definitiv ja. Das merke ich nicht nur bei unseren Kunden, sondern auch Zuhause. Mein Mann und ich planen gerade unser Eigenheim und ich höre oft von ihm: >>Ja, das finde ich nicht schlecht – aber erstmal abwarten, wie das in echt wirkt.<< Also habe ich angefangen, unsere Ideen in 3D festzuhalten, wovon er absolut begeistert ist. Wir können nun schneller mit gutem Gewissen Entscheidungen treffen und müssen uns keine Sorgen mehr machen, dass etwas nach der Umsetzung plötzlich überhaupt nicht mehr unseren Vorstellungen entspricht.“

 

„Wie schaut es in diesem Zusammenhang mit dem Thema Flexibilität aus. Erweist sich die Erstellung oder Bearbeitung einer fotorealistischen High-End 3D-Visualisierung nicht als deutlich komplexer und zeitaufwendiger als eine 2D-Zeichnung?“

 

Kutschera: „Nein, ganz im Gegenteil. In der Regel benötige ich etwa drei bis sechs Stunden für die Erstellung eines 3D-Raumkonzeptes – je nach Größe und Struktur eines Raumes. Besitzt dieser z. B. Dachschrägen und viele Fenster, dauert es etwas länger. Und während eine fertige Handskizze oftmals nur sehr schwer anzupassen ist, bin ich bei der 3D-Animation am Computer total flexibel. Gerade wenn man noch in der Findungsphase ist und nicht weiß, was man überhaupt will, kann man mit den Materialien spielen und mit nur wenigen Klicks Oberflächen verändern, Möbel verschieben und so dem Kunden verschiedene Varianten zeigen. Mir erleichtert das die Planung – und dem Kunden die Entscheidung.“

 

„Und wenn ein Kunde trotzdem weiterhin unentschlossen ist oder die Sorge hat, dass der in 3D animierte Raum auch tatsächlich in Wirklichkeit so wirken wird?“

 

Kutschera: „Dann empfehle ich einen Besuch unserer Ausstellung in Bocholt. Hier kann sich jeder Kunde von uns ausführlich beraten lassen und gemeinsam mit uns schauen, welche Materialien gut passen und zusammen funktionieren. Dieser Mix aus Beratung, Ausstellung und 3D-Visualisierung bildet die optimale Basis für eine Umbaumaßnahme, die den Ansprüchen und Anforderungen unserer Kunden exakt entspricht.“

 

*Durchgeführt wurde das Interview von Michael Eger, Texter der Werbeagentur Paus Design & Medien in Bocholt

 

-----

Besuchen Sie uns in unserer Ausstellung in Bocholt

Ein Besuch ist für Sie die optimale Gelegenheit, um ein paar Inspirationen zu sammeln und mit uns unverbindlich ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Sie!

Öffnungszeiten:
Dienstag-Freitag: 14.00-18.00 Uhr
Samstag: 10.00-14.00 Uhr
Termine außerhalb der Öffnungszeiten können telefonisch vereinbart werden.

Zurück

Aktuelles

Neues Jahr, mehr Glanz: Wir bringen frischen Wind in Ihre Räume

Neues Jahr, mehr Glanz: Wir bringen frischen Wind in Ihre Räume

Sie planen für 2019 einen Neustart? Ihr Räumlichkeiten benötigen dringend einen frischen Anstrich und moderneren Look? Gerne planen, realisieren und steuern wir Ihr persönliches Umbauprojekt.

Weiterlesen …